Bilderinnerungen 1

"Der Traum von gestern, ist die Wirklichkeit von heute und morgen"

Diesen Slogan möchte ich an den Anfang meiner Bildserien stellen, welche ich gerne in den nächsten Monaten in unregelmässigen Abständen erstellen will. 
So sollen die Serien jeweils einige Bilder, aber auch Geschichten zu einem speziellen Thema erzählen, was für mich beeindruckend, aber auch prägend war.

Thema 1: 10 Jahre Remo Neuhaus

Erinnern Sie sich noch an die Jahreswertungen im Bärnerbär, in welcher Personen aus verschiedenen Kategorien wie Sport, Politik, Kultur,usw. für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden? Nach meiner glanzvollen Wiederwahl als Regierungsrätin im März 2014 erklomm ich tatsächlich den Gipfel in der Kategorie "Politik". Dabei überholte ich namhafte Politikerinnen und Politiker und durfte dann als Siegerpreis ein spezielles Bild mit Remo Neuhaus erstellen lassen.



Die Geschichte zu diesem Bild ist mit etlichen blauen Flecken gespickt. Nein, ich lernte nicht jonglieren. Vielmehr war es das Thema "Bär", welches ich irgendwie in meinem Bild verewigt haben wollte. Also nahm ich einen meiner kleineren Holzbären zum Fototermin mit. Dort erwartete mich neben Remo Neuhaus auch die Visagistin, Fabienne Steffen. Sie hatte nicht nur die Aufgabe, mich zu schminken, sondern eben auch den Bären immer wieder in die Luft zu werfen. Da der Bär aber bedeutend grösser ist, als auf dem Bild zu sehen, war dies alles andere als eine einfache Aufgabe, welche eben recht rasch in die Arme ging und eben auch blaue Flecken hinterliess.
Die heutige Technik ermöglichte aber dann, dass das Ganze am Schluss wie ein leichtes Jonglieren aussah. Eben: Bilder lügen.

In den kommenden Jahren begegneten wir uns selbstverständlich noch verschiedene Male. Speziell am Swiss Economic Forum in Interlaken trat ich, nach den Schminkkünsten von Fabienne, noch weitere Male vor die Linse von Remo.

 
Noch heute bewundere ich die Fotokunst von Remo. So fiel meine Wahl auch auf ihn, als ich am Ende meiner Tätigkeit als Regierungsrätin, den Personen, welche mich in dieser intensiven Zeit begleitet haben, eine spezielle Erinnerung übergeben wollte. Remo gestaltete eine ausserordentliche Geschenkmappe mit Fotografien, welche Orte, die mir immer wichtig waren, aber auch mich an meinem Arbeitsort zeigen. Eine wirklich bleibende Erinnerung:



 
   
Danke, Remo - für die gute Zusammenarbeit!

  
  • Beatrice Simon-Jungi
  • Föhrenweg 1
  • 3267 Seedorf